FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederMitglieder BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Nachdenk- und Philosophierthread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 15, 16, 17  Weiter

Foren-Übersicht -> quatschen, quatschen, quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
knolle
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Jan 2005 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das war zu lang! Ich bin bereit fürs Bett, ich check jetzt so spät nicht, was ihr wollt. Aber ich werd mich bestimmt dazu äußern...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
452
Doppel-As
Doppel-As

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Jan 2005 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab mich ja neulich gewundert, wa...
und zwar stehen doch im gotteslob die namenstage. na und wer steht da zum 1. januar? das ist schon unverständlich. wer heißt denn so? wer nennt ihn so? und gibts den auch in heilig?
Autor Nachricht
Nathanael
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: Do, 06 Jan 2005 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, das ist aber echt keine normale Frage, oder? also ich weiß ja nicht, ich hoffe du hast versucht lustig zu sein, schau dir mal die anderen Feiertage an, da findest du noch öfters sehr viele komische "namen". Mad
Autor Nachricht
knolle
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: Do, 06 Jan 2005 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt muss ich erstmal alle meine Gedanken ordnen...
zu Beaty, das erinnert mich alles stark an Man in Black, was ich allerdings wirklich nachdenkenswürdig finde.
@Nathanael: Ich denke, dass man sein gottesbild immer überdenken sollte!!! Man muss über sich hinaus blicken, sowie die Sterndeuter/Weisen/Magier( griechisches Wort, hab ich jetzt vergessen...,aber mit Bedeutung für wissenschaftliches) aus dem Morgenland. Ich glaube, dass jeder sich seinen Gott etwas anders vorstellen kann, denn im Endeffekt ist ER der Allumfassende, in allem steckt ein Körnchen Wahrheit!
Autor Nachricht
Nathanael
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: Do, 06 Jan 2005 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

knolle hat Folgendes geschrieben:
sein gottesbild, seinen Gott

und da steckt schon der fehler drin, es gibt nicht mein gott, dein gott, sonden entweder einen gott, oder unseren gott. und ja natürlich steckt überall die wahrheit drin, weil er der letzte grund und die letzte ursache ist. was ist, wenn ein katholik sagt, mein gott ist nur barmherzig zu denen, die gutes tun. ein anderer sagt, mein gott ist zu allen gut, egal was sie je getan haben, auch wenn sie mörder sind. wie kannst du das vereinbaren. Ich glaube, dass wir gott nicht fassen können, und ihn mit unserer beschränkten sichtweise auf nur einen bruchteil seiner macht und herrlichkeit beschränken. das wir es tun, ist irgendwo klar, denn jeder will sich und den glauben an etwas festmachen. aber dennoch ist es in meinen augen falsch, udn ich reg mich jedesmal drüber auf, wenn jemand sagt, in meinen augen ist gott so, oder mein gottesbild ist dies und das ...
wie gesgat ist das ja nur ein forum, um eigenen meinungen mitzuteilen udn nicht anderen irgendwelche richtlinien zu geben, falls das wieder falsch aufgefasst werden sollte
Autor Nachricht
knolle
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: Fr, 07 Jan 2005 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will das nicht vereinbaren, denn was wirkt denn auf unser Gottesbild? Unsere Erfahrungen und das Gott auch die bösen lieb hat, beweist uns die Schrift. Die Menschen brauchen Beweise und die hat Gott ihnen durch Jesus gegeben. Er hat seinen sohn nicht nur zum Spaß in die Welt gesetzt! Oder auch nicht damit wir eine Dreifaltigkeit haben. Ich denke, als guter, wachsender, reifender Christ, der man ab dem Kindesalter ist und hoffentlich bis ins hohe Alter bleibt, sieht man mehr, als ein starres Wir haben alle einen. Das hat die Nazis an der Kirche fasziniert! Die Einheit und weil nicht genug Freiheiten gelassen wurden, sind Leute vom Glauben abgekommen und es haben sich verschiedene Konfessionen gebildet. Meiner Meinung jedenfalls! Ich denke, es ist schlicht weg falsch zu sagen, es gibt nur unseren Gott, es gibt nur einen Gott, aber diesen kann ich auch als meien Gott bezeichnen, ich sage nicht, dass deiner nicht der gleiche ist. Sondern ich sage, dass es etwas sehr persönliches ist!
Autor Nachricht
Nathanael
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: Fr, 07 Jan 2005 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

aber bist du der meinung, das sich die kirche von allen traditionen abwenden und sich für alle und jeden öffnen sollte, nur damit wir mehr gläubige haben.
du kannst den gott von mir aus deinen gott nennen, aber sobald du ihn eingrenzt, ist er nicht mehr der gott, den die kirche anbetet.
Autor Nachricht
knolle
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: Fr, 07 Jan 2005 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich nicht! Ich denke, man kann das mit der Erziehung eines Kindes vergleichen! Man setzt ihm grenzen, aber andererseits kann es seine freien Enrscheidungen treffen und so lernen in eigener Verantwortung zu entscheiden!
Autor Nachricht
knolle
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: Fr, 07 Jan 2005 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Krippenspielzitat von uns: "Und keiner hatte Platz für seinen Gott."
Autor Nachricht
Animagus
Tripel-As
Tripel-As

BeitragVerfasst am: Mo, 10 Jan 2005 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich lieber über die existenz vom menschen und was wirklich und unwirklich ist und über zeit etc. philosophiere fahre ich mit folgendem zitat fort:

Die Tatsache, dass Zeit messbar ist, also unterteilt werden kann in Tage, Stunden, Minuten, beweist eigentlich – mathematisch, dass sie nicht unendlich ist, denn eine halbe Unendlichkeit ist ja selbst wieder unendlich und so jeder ihrer Teile. Wäre Zeit unendlich, so müsste es auch jede Sekunde sein. Ist sie aber endlich, so ist sie im Grunde nur Schein in einer zeitlosen Wirklichkeit.

Ein sehr interessanter gedanke von michael ende und sehr wahr. Übrigens ist dieser fakt sogar empirisch nachgewiesen worden. Habt ihr schonmal versucht nicht mehr nur ans jetzt zu denken? Euch keine gedanken über die "zukunft" gemacht? Zeit wird von uns in gegenwart, vergangenheit und zukunft eingeteilt, es wurde allerdings herausgefunden, dass diese einteilung nicht richtig ist. Für uns widerrum ist es unddenkbar dass z.b. das jetzt/die gegenwart länger dauert als das, was gerade passiert...es ist aber so.
Autor Nachricht
knolle
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: Mo, 10 Jan 2005 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Das versteh ich nicht!
"Das jetzt/die Gegenwart länger dauert, als das was gerade passiert..." Das was gerade passiert ist die Gegenwart. Oder irre ich mich?
Und ist Unendlichkeit nicht so definiert, dass es zwar ein System gibt, was aber wie ein Kreislauf immmer weiter geht. Quasi vergleichbar mit einem perpetum mobile... oder wie auch immer man es genau nennt und schreibt?!
Autor Nachricht
Animagus
Tripel-As
Tripel-As

BeitragVerfasst am: Mo, 10 Jan 2005 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Das wurde dir so beigebracht, es ist aber bewiesen, dass es gar kein jetzt gibt. Undzwar nahm man probanden und stach ihnen mehrmals hintereinander in den arm, was sie aber als einen stich zu einer bestimmten zeit empfanden, was beweist, dass das jetzt länger dauert als nur diesen einen moment, den wir als jetzt wahrnehmen.
Autor Nachricht
Nathanael
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: Di, 11 Jan 2005 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Animagus hat Folgendes geschrieben:

denn eine halbe Unendlichkeit ist ja selbst wieder unendlich und so jeder ihrer Teile. Wäre Zeit unendlich, so müsste es auch jede Sekunde sein.

Habt ihr schonmal versucht nicht mehr nur ans jetzt zu denken? Euch keine gedanken über die "zukunft" gemacht? Zeit wird von uns in gegenwart, vergangenheit und zukunft eingeteilt.

@ animagus
ich muss dich leider enttäuschen und dir sagen, das michael ende sich total geirrt hat, denn was er nuicht bedacht hat, das in seiner rechnung die maßeinheiten nicht richtig sind. was er sagt, dass die halbe unendlichkeit wiederum unendlich ist stimmt schon, aber er kann diese nicht in den den bezug zu einer sekunde setzen, denn das kann man nur machen, wenn man beweisen würde, das eine sekunde der
so-und-sovielte teil der halben unendlichkeit wäre. da du diese aber nicht bestimmen kannst, weil sie ja wiederum unendlich ist, geht die rechnung nicht auf. du kannst nur die unendlichkeit so oft teilen wie du willst, kleiner wird sie dadurch aber auch nicht. da nämlich sekunde minuten und stunde nur eine maßeinheit von menschen auf der zeit sind, lassen sich diese mathematische in rechenaufgaben eingliedern. zum beispiel, das eine sekunde der 60. teil einer minute ist. die zeit aber an sich basiert nicht auf einem system, welches man messen kann, deshalb ist sie unendlich.
außerdem gehen wir ja davon aus, das gott unendlich ist, oder? wenn die zeit nun aber nicht unendlich, sondern endlich ist, dann wäre auch gott endlich, denn die frage die sich jetzt stellt: gibt es eine zeit nach der zeit, in der gott existieren kann? nein, denn in gewissem maße kann man sagen, die zeit ist bedingt durch gott, denn er ist der schöpfer von allem und jedem. die zeit kann also nur enden, wenn gott endet, und da dieser ja unserem glauben nach jedenfalls zu urteilen Smile unendlich ist,unterliegt auch die zeit dem gesetzt der unendlichkeit.
nathanael Idea
Autor Nachricht
knolle
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: Di, 11 Jan 2005 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, aber alles dauert so lang wie es dauert und das was du schreibst, kommt mir einfach falsch vor. Denn wenn wir Menschen unsere Zeit messen, wird alles innerhalb dieser gemessen und dannist eine Spritze jatzt nicht langwidriger, als eine die in der Zukunft oder in der Vergangenheit gegeben wird. Kommt mir alles sehr merkwürdig vor! Kann auch sein, dass ich einfach nicht verstanden hab, worum es geht!
Autor Nachricht
Nathanael
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: Do, 13 Jan 2005 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

"Ein Hund, der weiß dass er stirbt wie ein Hund, und der sagen kann, das er stirbt wie ein Hund, ist ein Mensch."
Erich Fried
        Foren-Übersicht -> quatschen, quatschen, quatschen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 2 von 17
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.