FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederMitglieder BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Wer die Wahl hat...

Foren-Übersicht -> quatschen, quatschen, quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
christian
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: Di, 19 Sep 2006 22:06    Titel: Wer die Wahl hat... Antworten mit Zitat

Berlin hat gewählt. Nun heißt es wieder politischer Alltag in Berlin für die nächsten fünf Jahre. Doch bevor es für die Politiker so richtig losgeht, lohnt sich ein Blick auf die vergangene Wahl gerade auch in unserem Dekanat.
In den Bezirken Lichtenberg (35,7 %) und Marzahn-Hellersdorf (32,5 %) gewann die Linkspatei.PDS die meisten Zweitstimmen, obwohl sie starke Verluste hinnehmen musste. In keinem anderen Bezirk wurde die PDS damit stärkste Partei. Gleichzeitig kam die rechtsextreme NPD bei den Zweitstimmen in Lichtenberg auf 5,1 % und in Marzahn-Hellersdorf auf 5,4 %, so hoch wie in keinem anderen Bezirk der Stadt. In einem Wahlkreis von Marzahn-Hellersdorf kam die NPD sogar auf 18,1 %. Andererseits lag in diesem Wahlkreis die Wahlbeteiligung nur bei 40,4 %. Die niedrigste Wahlbeteiligung von allen Berliner Wahlkreisen. Bei der Wahl der 16- bis unter 18-jährigen, die zum ersten Mal in Berlin an der Wahl zu den Berliner Bezirksverordnetenversammlungen teilnehmen durften, wurde die NPD in Marzahn-Hellersdorf von 13,88 % der Wahlberechtigten gewählt (Lichtenberg: 7,9 %, Berlin: 4,35 %) und wurde damit dort in dieser Altersgruppe zweitstärkste Partei.
So sind diese beiden Bezirke zu Regionen der Extremen geworden, was aber sicher kein Grund ist, sich zu rühmen.
Die Wahl 2006 ist gelaufen. Zurück in den politischen Alltag? Sicher nicht! Ein erster Auftrag an die Politiker ist zweifelsohne die vielen Nicht-Wähler wieder für demokratische Belange zu interessieren und vor allem die jungen Wähler dabei nicht aus dem Blick zu verlieren. Was ist deine Meinung? Diskutiere mit!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor Nachricht
Beatfrog
Tripel-As
Tripel-As

BeitragVerfasst am: Do, 21 Sep 2006 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will es kurz machen...

Im Prinzip stecken wir doch in einer Sackgasse?! Egal wer gewählt wird es wird nur versucht zu sparen und ein wenig mehr Geld aus dem Menschen zu pressen?! Die Reförmchen, die wir erleben bringen nicht viel?! Ergebnis sind immer mehr unzufriedenheit, geringe Wahlbeteiligung, Protestwähler und verblödete Jugendlich die NPD wählen.
Die Frage ist ob besserung kommen wird in diesem Zustand, nee....wie denn? Wir bewegen uns schritt für schritt auf einen abgrund zu doch die politiker sehen es anders...geduld haben usw ist die devise.
Geld fliesst dahin wo es jetzt löcher stopft allerdings nicht die riesigen löcher die in zukunft entstehen wenn man nichts für den nachwuchs des landes tut...
eine fette reform würde uns vielleicht noch retten wenn wir auch ein paar jahre auf die zähne beissen müssten aber welcher politiker hat denn den mut dazu sich gegen unser wirtschaftsmonpol zu stellen...keiner!

so wird dat wohl so weitergehen und ich werde auswandern Neutral
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Ukkat
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: Sa, 23 Sep 2006 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss ganz ehrlich zugeben, dass es mich nicht überrascht hat, dass die NPD soviele Prozente gehabt hat.

Schliesslich haben die 16 jährigen nun auch shcon mitgewählt und ich weiss ja nicht, ob das schon aufgefallen ist, aber die zeigen in der regel noch weniger Interesse an Politik als die Jahrgänge davor.

ich selbst gehör dieses Jahr auch zu den Nichtwählern, weil ich a.) nicht mehr in Berlin war und b.) auch gar nicht wusste was ich wählen sollte.

Ich hab mir mal die rede vom Wowi in Lichtenberg angehört, war ja ganz ok, aber vom Hocker gehauen hats mich nicht.

In einer Sackgasse sind meiner meinung nach nicht nur wir Berliner bzw. unser Dekanat sondern auch in anderen Ländern ( meckpomm und sachsen ) gibts ähnliche Probleme...
Autor Nachricht
Al Odeon
Neuling
Neuling

Wohnort: in dem Land, wo die Fußballmannschaft fast Weltmeister geworden wäre (geändert, 18.09.06)

BeitragVerfasst am: Sa, 23 Sep 2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir allerdings nicht endlich anfangen, die Jugendlichen ernst zu nehmen, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn sie diejenigen wählen, von denen sie sich ernst genommen fühlen.
Das gilt auch für alle anderen, die Rechts wählen genauso wie für die, wo Links wählen oder Mitte. Wenn ich nicht genug vertrauen in die Menschen habe, dass sie für sich die richtige Entscheidung treffen und auf ihre Weise politisch mit bestimmen wollen und wenn ich ihnen vorwerfe, sie würden aus Protest wählen, vor Blödheit NPD wählen und eigentlich keine Ahnung haben, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn sie sich von mir abwenden und mir auch nicht mehr vertrauen.
Vielmehr trifft diejenigen die Schuld, die nicht wählen, welchen Grund sie auch immer vorschieben. Am Ende ginge immer noch eine Briefwahl oder eine ungültige Wahl. Aber jede abgegebene Stimme zäghlt gegen die, für die ich nicht bin.
Autor Nachricht
Animagus
Tripel-As
Tripel-As

BeitragVerfasst am: Sa, 23 Sep 2006 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ukkat hat Folgendes geschrieben:
ich selbst gehör dieses Jahr auch zu den Nichtwählern, weil ich a.) nicht mehr in Berlin war und b.) auch gar nicht wusste was ich wählen sollte.

Moment mal. Ich bin auch nicht mehr in berlin und trotzdem hab ich briefwahl gemacht. b) ist auch keine ausrede, denn es gibt immer meinungen, die mit der eigenen übereinstimmen, es sei denn man hat keine. Ich nutze die wahl immer, denn zum einen war diesmal ein wichtiger volksentscheid dabei, der nach einer verfassungsänderung für mehr direkte wahlmöglichkeiten des volkes befragte und zum anderen ist das meine möglichkeit am politischen leben mitzuwirken und diese chance nutze ich. Bin sogar dafür durch halb berlin gefahren, aber das ist es wert. Zu den NPD-wählern äußere ich mal lieber nicht, denn dieses wählen, ob aus frust oder überzeugung, ist pure dummheit und äußerst riskant. (aber anscheinend lernt der mensch ja nicht...ich erinnere an "sascha" von den toten hosen)Nichtwähler sind auch nicht besser, da sie ja zumindest mit ihrer stimme gegen solche "parteien" wirken könnten, aber sie durch ihr nichtagieren eher unterstützen, da gibt es keine ausreden (wie al odeon schon meinte).
Autor Nachricht
Ukkat
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: Mo, 25 Sep 2006 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin der meinung, dass die entscheidung, die ich getroffen habe, am ende ok war.

und ich seh es einfach nicht ein, immer einer Partei meine Stimme zu geben, von der ich am Ende eh nichts halte.

Über ungültige Stimmen hab ich schon öfter nachgedacht, aber warum sollte ich, wenn ich gerade den Tag davor nach Dresden gezogen bin extra wieder nach Berlin fahren nur um ne ungültige Stimme abzugeben?! dann kann ich es auch lassen, denn es kommt bei mir aufs gleiche raus, ob ich die stimmt ungültig mache oder gar nicht wählen gehe.

damit hab ich weder der NPD noch irgend einer anderen Partei meine Stimme gegeben.

Hab ja nicht behauptet, dass ich mir die Wahlprogramme nicht angeguckt ätte und auch mal den Wahlomat probiert habe.

ich bin für mich halt einfach zu keiner Entscheidung gekommen und warum soll ich ne Partei wählen nur um zu wählen? weil dann bin ich ja nicht besser als ide Leute, die aus Frust die NPD wählen oder?!

Die menschen haben halt unterschiedliche Interessen und mein Interesse liegt nun mal nicht in der POlitik und wenn ich sehe, dass die eh am Ende fast alles das gleiche machen, warum dann noch für eine entscheiden?!
Autor Nachricht
Animagus
Tripel-As
Tripel-As

BeitragVerfasst am: Mo, 25 Sep 2006 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

denk einfach mal drüber nach, was du da gerade geschrieben hast...
Autor Nachricht
Beatfrog
Tripel-As
Tripel-As

BeitragVerfasst am: Mo, 25 Sep 2006 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schade so wie du denken immer mehr aber sie machen leider einen grossen Fehler und diese entscheidung ist nun mal am ende nicht ok.

wenn du dir nicht so sicher bist dann wähl halt eine volkspartei cdu oder spd ist ja auch fast egal, dadruch bekommen die mehr stimmen und die NPD oder wie auch immer weniger prozente, kann man ausrechnen...dann hast du was dagegen getan

wenn du allerdings garnicht wählst hilft das IMMER solche parteien, so war das übrigens in der weimarer republik auch und ich hoffe du weisst was dann passiert ist.
Autor Nachricht
Zaremba
Tripel-As
Tripel-As

BeitragVerfasst am: Do, 07 Dez 2006 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte eigentlich nur mal fragen, bis wann die Abstimmung zum Deckblatt
für das Liederheft läuft? Habe nämlich ein wenig den Verdacht, dass da
einige Leute mehrmals ihre Stimme abgegeben haben. Vielleicht sollte
man beim nächsten Dekaabend am 12.12.06 in Kaulsdorf die beiden Deck-
blätter, die die meisten Stimmen bekommen haben, den Anwesenden prä-
sentieren und dann wird vor Ort durch Handzeichen oder mittels Stimm-
zettel zum Ankreuzen entschieden, welches Deckblatt es nun sein soll.
Autor Nachricht
franz
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa, 09 Dez 2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zaremba hat Folgendes geschrieben:
...Habe nämlich ein wenig den Verdacht, dass da
einige Leute mehrmals ihre Stimme abgegeben haben...

Na aber... Das glaube ich ja nicht. Da vertraue ich doch allen Besuchern auf der Seite. Sowas ist doch auch gar nicht möglich, oder?
        Foren-Übersicht -> quatschen, quatschen, quatschen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.